Bewerbungshinweise Duales Studium


Wer sind wir?

Wir sind ein IT-Unternehmen, das sich als Priorität gesetzt hat, den Umschwung in der Digitalisierung in den kommenden Jahren voranzutreiben. Ein weiteres Themengebiet, mit dem wir uns auseinandersetzen, ist das Arbeiten mit und das Verwenden von KI´s, also künstlichen Intelligenzen, um die Arbeitsweise der heutigen Zeit von Grund auf zu revolutionieren.

Wir kooperieren derzeit mit führenden Banken aus dem Raum Frankfurt und Umgebung. Dazu gelten wir als offizieller Partner von Microsoft selbst.



Unsere Kunden und Themenfelder

• Digitale Transformation

• Business Development

• IT Strategien

• IT Sicherheit

• IT Risikomanagement

• Regulatorische Compliance

• IT Budget- und Vertragsoptimierung

 
Unsere Arbeitsweise

Wir arbeiten technisch als "Augmented Office"*, arbeiten also meist an einem Computer (oder anderen digitalen Endgerät) von zu Hause oder einem anderen beliebigen Ort mit Internet-Verbindung aus.

Hierfür wird ein netzwerkfähiger Computer benötigt. (Wahlweise ist auch das Leihen eines Computers bei uns möglich.)

Organisatorisch arbeiten wir als ein sogenanntes "SCRUM*-Team" zusammen, um unseren Weg zum Projektziel sowohl agil* als auch effizient gestalten zu können. Des Weiteren benutzen wir ab und an auch Co-Working-Spaces* (Treffen in angemieteten Räumen), um uns im Verlauf eines Projektes besser abstimmen zu können.

*) Mehr Informationen zu diesen Fachbegriffen gibt es im bei unserem Digitalen Assitenten SEKAI!

 
Überblick über unser Angebot für potenzielle Studenten

Zusammen mit der Hochschule RheinMain (Wiesbaden) und der Hochschule Mainz (University of Applied Sciences) bieten wir fortlaufend auch duale Bachelor-Studiengänge an. Diese verfügen über eine optimale Verzahnung zwischen theoretischem Unterricht und Praxis-basierten Unternehmensprojekten. Derzeit verfügen wir über zwei freie Stellen für die folgenden Studiengänge:

  • Digital Media
 




Trainee Programme

Weitere Informationen zum dualen Studium

Arbeitszeit

Die Wochenarbeitszeit beläuft sich auf 38 Stunden.

Urlaub

Die Zahl der Urlaubstage beträgt bei einer 38-Stundenwoche 30 volle Tage.

Mitarbeiterentwicklung 'Data Scientists'

Ein Data Scientist wertet Daten systematisch aus und extrahiert Wissen.

Data Scientist ist eine der möglichen Zielrollen, in der wir unsere Mitarbeiter entwickeln wollen.

Mitarbeiter, die sich in diese Rolle entwickeln möchten, werden Kenntnisse und Fähigkeiten aufbauen, große Datenmengen systematisch auszuwerten und Wissen aus den Daten abzuleiten. Hierfür nutzt der Data Scientist neben praktischen Methoden, Technologien und Diensten auch theoretische Ansätze aus verschiedenen Wissenschaften wie der Informationstechnik und der Mathematik, hier speziell der Statistik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Welche Voraussetzungen brauchst du?

Für die Hochschule RheinMain (Wiesbaden) wird lediglich ein guter Fachhochschulreifeabschluss benötigt. Für die Hochschule Mainz (University of Applied Sciences) wird zu dem Fachhochschulreifeabschluss noch eine abgeschlossene Berufsausbildung benötigt, wie der/die staatlich geprüfte/r IT-Assistent/in (ein Abschluss, der beispielsweise an der Berufsbildenden Schule 1 Mainz erreicht werden kann).

Wie bewerbe ich mich?

Das Bewerbungsverfahren läuft so ab:

  1. Sende uns eine Mail an kontakt@semanticservices.de mit einem Anschreiben, einem tabellarischem Lebenslauf und dem aktuellsten Zeugnis
  2. Danach bekommst du eine Mail und kannst dich für ein Bewerbungsgespräch-Termin eintragen
  3. Nach der ersten Kontaktaufnahme gliedern wir dich in das Projektteam ein

 

Die richtige Struktur ist wichtig!

Das Anschreiben. Das Anschreiben sollte folgende Fragen beantworten:

  • Warum hast du dich entschlossen, die Bewerbung zu schreiben, und auf welche Stelle (welches Praktikum) bewirbst du dich?
  • Wer bist du und was kannst du?
  • Warum bist gerade du deswegen für die Stelle geeignet?

Das Kurzprofil

Das Kurzprofil ist kein Lebenslauf.

Hier werden kurz und knapp deine Fähigkeiten als Bewerber aufgelistet. Dazu kannst du noch einen kurzen Absatz über deine beruflichen Ziele formulieren.

Eine Auflistung der dir bekannten Programmiersprachen, Betriebssysteme, IT-Protokolle und IT-Produkte sowie eine Selbsteinschätzung deiner Fähigkeiten ist für uns hilfreich.

Die Projektliste

Wir gehen davon aus, dass Bewerber in der Schule, in der Ausbildung, beruflich oder auch privat schon an kleinen IT-Projekten gearbeitet haben. Wir würden gerne einen Eindruck bekommen, mit was du dich schon beschäftig hast.

Unser FuE-Vorhaben wird finanziell unterstützt durch die Europäische Union (EFRE) und das Land Rheinland-Pfalz.


Unsere Durchführbarkeitsstudie wird finanziell unterstützt durch die Europäische Union (EFRE) und das Land Rheinland-Pfalz.