Bewerbungshinweise Umschulung Pflichtpraktikum


Wer sind wir?

Wir sind ein IT-Unternehmen, das sich als Priorität gesetzt hat, den Umschwung in der Digitalisierung in den kommenden Jahren voranzutreiben. Ein weiteres Themengebiet, mit dem wir uns auseinandersetzen, ist das Arbeiten mit und das Verwenden von KI´s, also künstlichen Intelligenzen, um die Arbeitsweise der heutigen Zeit von Grund auf zu revolutionieren.

Wir kooperieren derzeit mit führenden Banken aus dem Raum Frankfurt und Umgebung. Dazu gelten wir als offizieller Partner von Microsoft selbst.



Unsere Kunden und Themenfelder

• Digitale Transformation

• Business Development

• IT Strategien

• IT Sicherheit

• IT Risikomanagement

• Regulatorische Compliance

• IT Budget- und Vertragsoptimierung

Unsere Arbeitsweise

Wir arbeiten technisch als "Augmented Office"*, arbeiten also meist an einem Computer (oder anderem digitalen Endgerät) von zu Hause oder einem anderen beliebigen Ort mit Internet-Verbindung aus.

Hierfür wird ein netzwerkfähiger Computer benötigt. (Wahlweise ist auch das Leihen eines Computers bei uns möglich.)

Organisatorisch arbeiten wir als ein sogenanntes "SCRUM*-Team" zusammen, um unseren Weg zum Projektziel sowohl agil* als auch effizient gestalten zu können. Des Weiteren benutzen wir ab und an auch Co-Working-Spaces* (Treffen in angemieteten Räumen), um uns im Verlauf eines Projektes besser abstimmen zu können.

*) Mehr Informationen zu diesen Fachbegriffen gibt es bei unserem Digitalen Assisten SEKAI auf unserer Homepage!

Entspanntes Arbeits Umfeld








Überblick über unser Angebot für das Umschulungs-Praktikum

Wir bieten in unserem Unternehmen Plätze für das 6-monatige Pflicht-Praktikum an, welches für eine Umschulung erforderlich ist.

Wir bieten Plätze an im Bereich: Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung

  • Vorkenntnisse in C# und HTML
  • Selbstorientiertes Arbeiten
  • Programierung der Software
  • erweitung bestehender Praogramme oder beraten Kunden, die sich eine maßgeschneiderte Software wünschen

Praktikant:innen arbeiten ebenso als Mitglieder eines Scrum-Teams mit und erhalten eigene Aufgaben zu Erreichung eines Projektziels. Diese Aufgaben werden weitestgehend selbstständig erarbeitet und anschließend in regelmäßig stattfindenden Sprint Reviews vorgestellt.

Ziel ist es möglichst frühzeitig Praktikant:innen in Kundenprojekte einzubinden und ihre methodischen Kompetenzen zu fördern.

Weitere Informationen zum Umschulungs-Praktikum

Arbeitszeit

Die Wochenarbeitszeit beträgt bei all unseren Praktikanten 40 Stunden die Woche. Es kann auch vorkommen das es von gesetzlicher Seite oder Seitens der Hochschule andere Voschriften gibt, oder es während der Umschulung auch noch andere Veranstaltungen gibt.

Urlaub

Die Zahl der Urlaubstage während der gesammten Umschulung hängt von den Vorschriften der Hochschule ab, und ist unterschiedlich geregelt.

Welche Voraussetzungen brauchst du?

Für die Umschulung musst du bereits Volljährig sein, und du benötigst eine Abgeschlossene oder Abgebrochene Erst Ausbildung.

Weitere Informationen bekommst du bei den Kommunalen Jobcentern oder Bundesagenturen für Arbeit.

Wie bewerbe ich mich?
  1. Das Bewerbungsverfahren läuft so ab:
  2. Bereite zunächst folgende Dokumente vor: Bewerbungsanschreiben, Portraitfoto, aktueller (!) Lebenslauf, letztes (!) Schulzeugnis; wenn du hast, eine kurze Beschreibung von IT- oder Mediendesign-Projekten, die du schon bearbeitet hast, und, wenn du möchtest, auch weitere Anlagen.
  3. Füge alles zusammen in eine (!) PDF-Datei ein.
  4. Gehe auf unsere Webpage „Bewerbung“.
  5. Dort empfängt dich SEKAI, unser digitaler Bewerbungsassistent, und du wirst durch den gesamten weiteren Bewerbungsprozess geleitet.
  6. Danach bekommst du eine Bestätigungs-Mail und erfährst Weiteres.
  7. Sei darauf vorbereitet, dass wir vielleicht auch noch zusätzlich ein Online- Bewerbungsgespräch mit dir führen wollen.
Die richtige Struktur ist wichtig!

Das Anschreiben:

Das Anschreiben sollte folgende Fragen beantworten:

  • Warum hast du dich entschlossen, die Bewerbung zu schreiben, und auf welche Stelle (welches Praktikum) bewirbst du dich?
  • Wer bist du und was kannst du?
  • Warum bist gerade du deswegen für die Stelle geeignet?

Das Kurzprofil:

Das Kurzprofil ist kein Lebenslauf.

Hier werden kurz und knapp deine Fähigkeiten als Bewerber aufgelistet. Dazu kannst du noch einen kurzen Absatz über deine beruflichen Ziele formulieren.

Eine Auflistung der dir bekannten Programmiersprachen, Betriebssysteme, IT-Protokolle und IT-Produkte sowie eine Selbsteinschätzung deiner Fähigkeiten ist für uns hilfreich.

Die Projektliste:

Wir gehen davon aus, dass Bewerber in der Schule, in der Ausbildung, beruflich oder auch privat schon an kleinen IT-Projekten gearbeitet haben. Wir würden gerne einen Eindruck bekommen, mit was du dich schon beschäftig hast.

Unser FuE-Vorhaben wird finanziell unterstützt durch die Europäische Union (EFRE) und das Land Rheinland-Pfalz.


Unsere Durchführbarkeitsstudie wird finanziell unterstützt durch die Europäische Union (EFRE) und das Land Rheinland-Pfalz.